Infos für Vertriebene, die an der Universität Wien studieren möchten
Informationen zum Studienangebot
Informieren Sie sich über das Studienangebot an der Universität Wien. Sie finden dort Studienprofile in deutscher und englischer Sprache.
Erforderliche Sprachkenntnisse
- Für alle Bachelor-/Diplomstudien und die meisten Masterstudien brauchen Sie bereits beim Antrag auf Zulassung zum Studium Sprachkenntnisse auf Niveau A2. Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, brauchen Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1.
- Mit einem Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau A2 und einem positiven Zulassungsbescheid können Sie am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) teilnehmen. Dieser bietet Deutschkurse von Niveau B1 bis C1 an.
- Für alle englisch- und einige mehrsprachige Masterstudien benötigen Sie einen Nachweis der Englischkenntnisse.
- Für das Bachelorstudium Internationale Rechtswissenschaften benötigen Sie einen Nachweis der Englischkenntnisse auf Niveau B2.
- Bei Doktorats-/PhD-Studien hängen die erforderlichen Sprachkenntnisse vom Dissertationsgebiet und dem Thema ab.
- Deutsch lernen in Wien
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet kostenlose Sprachkurse an. Wenn Sie in Wien einen Deutschkurs besuchen möchten, gehen Sie zu einem Beratungstermin ins Integrationszentrum des Österreichischen Integrationsfonds.
Adresse: Landstraßer Hauptstraße 26, 1030 Wien.
Zulassung zum Studium
Erforderliche Dokumente
Neben dem Nachweis Ihrer Deutsch- bzw. Englischkenntnisse benötigen wir Ihr Reifezeugnis/Ihren Studienabschluss mit einer Übersetzung auf Deutsch/Englisch durch eine*n gerichtlich beeidigte*n Übersetzer*in. Eine Apostille ist nicht erforderlich. Sie können den Antrag auf Zulassung zum Studium vorerst online auch ohne Reifezeugnis/Studienabschluss stellen. Sie müssen die Dokumente so schnell wie möglich uploaden.
Fokussieren Sie sich darauf, das Reifezeugnis zu bekommen. Je später der Upload erfolgt, desto später können wir damit beginnen, Ihren Antrag auf Zulassung zum Studium zu bearbeiten. Rechnen Sie aufgrund der zahlreichen Anträge mit mehreren Wochen Bearbeitungszeit.
Folgendes kann passieren, wenn Sie uns fehlende Dokumente nicht oder sehr spät hochladen:
- Sie verpassen Anmeldefristen für den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) bzw. für Lehrveranstaltungen.
- Sie können nicht im beantragten, sondern erst im darauffolgenden Semester zugelassen werden.
- Sie erhalten bei mangelhaften Dokumenten keinen Zulassungsbescheid und können trotz erfolgreicher Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren nicht zugelassen werden.
Wir raten Ihnen deshalb, den Antrag auf Zulassung zum Studium nur in Ausnahmefällen (z. B. aktuelle Lage in der Ukraine) ohne Reifezeugnis zu stellen. Die oben genannten Punkte können auch in diesen Ausnahmefällen eintreten.
Zulassungsverfahren
Die Zulassungsverfahren unterscheiden sich je nach Studium. Alle Informationen zu den erforderlichen Dokumenten und Fristen für jedes einzelne Studium finden Sie auf der Website Studieren an der Universität Wien.
Termine zu Vorträgen über Doktorats-/PhD-Studien finden Sie auf der Website des Doktorand*innenzentrums.
Finanzielle Unterstützung
- Vertriebene erhalten von der Stadt Wien eine Grundversorgung
siehe https://start.wien.gv.at/ukraine/de - Beratung im Erfassungs- und Verteilzentrum (Messe)
Messeplatz 1, 1020 Wien,
täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr (Keine Terminvereinbarung notwendig. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen) - Beratung des Fonds Soziales Wien
täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr
Tel.: + 43 1/24 5 24
Studierendenwohnheime
- Die Universität Wien bietet selbst keine Unterkünfte an.
- Die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) vermittelt unter der Telefonnummer +43 1 2676 870 9460 Unterkünfte in ganz Österreich.
- Sie finden Informationen auf der Seite www.oeadstudenthousing.at/de/oead-student-housing
Stipendien
- Die Universität Wien bietet selbst keine Dauer- oder Vollstipendien für Studierende an.
- Stipendien des OeAD: oead.at/de/der-oead/unsere-programme-von-a-bis-z
Studienbeitrag und Kursbeitrag VWU für Sommersemester 2023
- Ukrainischen Staatsangehörigen wird der Studienbeitrag für Sommersemester 2023 erlassen. Nur der ÖH-Beitrag (21,20 Euro) ist zu zahlen.
- Informationen bezüglich der Kursanmeldung und zu geförderten Kursplätzen des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten (VWU) erhalten Sie direkt beim VWU. Der reguläre Kursbeitrag beläuft sich auf 1.275 Euro.